logoDer cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast


Celebrity Edge, ITB, Seatrade, Hapag-Lloyd Cruises' neue Expeditionsschiffe und NCLs Project Leonardo

Gepostet von Franz on 29 March 2017

Celebrity Edge, ITB, Seatrade, Hapag-Lloyd Cruises' neue Expeditionsschiffe und NCLs Project Leonardo: Das sind die wichtigsten Thmen dieser Podcast-Folge, in der sich alles um News, Schiffsankündigungen und die beiden großen Messen ITB und Seatrade dreht.

ANZEIGE


 MP3 holen (29.1 MB | 42:19 min)


Richtig versichert auf Kreuzfahrt

Gepostet von Franz on 15 March 2017

Mindestens eine Auslandskrankenversicherung ist unabdingbar für eine Kreuzfahrt - denn Bordärzte rechnen privat ab und sind teils recht teuer. Und maßgeblich ist die Flagge des Schiffs: Die gesetzliche Krankenversicherung, aber auch einige private Krankenversicherungen bezahlen möglicherweise nicht, wenn der Schadensfall formell auf den Bahamas oder in Panama stattfindet - eben auf einem Schiff unter dieser Flagge.

Aber auch einige weitere Versicherungen wie Krankenrücktransport, Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung und noch einige andere können nützlich sein und den Kreuzfahrer finanziell absichern.

In dieser Podcast-Eposide sprechen wir ausführlich über alle möglichen (und unmöglichen) Versicherugnen, die man für eine Kreuzfahrt haben oder rechtzeitig abschließen sollte und auf welche man getrost verzichten kann.



 MP3 holen (21 MB | 30:35 min)


Bordrechnung bezahlen: Kreditkarte, EC-Karte oder bar?

Gepostet von Franz on 1 March 2017

In dieser Folge dreht sich alles um die Bezahlung an Bord von Kreuzfahrtschiffen. Klar: Erst einmal wird alles dem Bordkonto belastet, Zahlung an Bord erfolgt über die Kabinenkarte. Aber wie bezahlt man am Ende der Reise seine Bordrechnung?

Wir diskutieren Vor- und Nachteile der drei Möglichkeiten, sprechen über Gebühren und welche Zahlungsart die bequemste ist - Kreditkarte, EC-Karte oder Barzahlung?

Außerdem in dieser Podcast-Episode: Teil 2 des Reiseberichts der Kuba-Reise mit der Celestyal Crystal - Hafenstopps in Montego Bay auf Jamaica sowie Santiago de Cuba und Tipps zu Währung und Geldumtausch.



 MP3 holen (26.7 MB | 38:52 min)